Hankey Bannister

Hankey Bannister - Die Geschichte

Hankey Bannister ist eine Marke für Blended Scotch Whisky, die 1757 im Londoner West End ihren Ursprung fand. Namensgeber sind die Herren Beaumont Hankey und Hugh Bannister, die damals ein Wein- und Spirituosengeschäft eröffneten. Dieses zog während der folgenden Jahrzehnte und Jahrhunderte mehrfach um, blieb jedoch stets in derselben Londoner Gegend verwurzelt. Ab 1913 machte sich die Firma in royalen und prominenten Kreisen einen Namen und konnte mehrere Betriebe aufkaufen. Nachdem der letzte Nachfahre von Beaumont Hankey verstarb, ging das Unternehmen an Dritte über, die den Namen jedoch beibehielten. Seit 1988 befindet sich die Marke in der Hand der Inver House Distillers, welche fünf Malt-Brennereien in den schottischen Highlands betreiben. Das wirkt sich natürlich äusserst positiv auf die erzeugten Blends aus! So beinhaltet der Hankey Bannister Whisky Komponenten von Old Pulteney, Balblair, AnCnoc, Speyburn und Balmenach. Diese werden mit weiteren Malt sowie Grain Whiskys aus den Lowlands vermischt. Das Blending und die Reifung finden auf einem grossen Gelände bei Airdrie nahe Glasgow statt, wo es mehrere Dutzend Lagerhäuser zu bestaunen gibt. Auch die Abfüllanlage der Inver House Distillers befindet sich hier.
Neben dem Original Blend vertreibt man einen Heritage Blend, der einer historischen Version von 1928 nahe kommen soll. Die Rekreation wurde erst möglich, nachdem 2012 eine ungeöffnete Flasche in einem Hotelzimmer auftauchte - sie war einst ein Geschenk zum 80. Geburtstag gewesen und hatte viele Jahre unbeschadet überstanden. Das Blending-Team konnte nun also herausschmecken, welche Noten in dem historischen Whisky tatsächlich vereint waren - denn der Original Blend hat eigentlich nur den Namen mit dem einstigen Whisky von den Herren Hankey und Bannister gemein. Unter anderem wurde für den Heritage Blend ein getorfter Whisky herangezogen, während der Original Blend vollkommen ungetorft ist. Ausserdem gibt es eine 12-, 21-, 25- und 40-jährige Abfüllung.

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser