Unhiq

1 Artikel

pro Seite

1 Artikel

pro Seite

Unhiq Rum - Die Geschichte

Der Unhiq Rum wird von der Oliver & Oliver International Inc. herausgebracht, ein Familienbetrieb der sich über mehrere Generationen zu einem Giganten in der karibischen Rumproduktion gemausert hat. Angefangen hat alles in Kuba im Jahre 1856 als sich Juanillo Oliver, ein angehöriger des spanischen Militärs, in mitten der Karibikinsel niederliess. Nach dem Erwerb eines grossen Grundstückes versuchte er sein Glück mit dem Anbau von Zuckerrohr und Tabak, wobei er sich schnell einen Ruf für die exzellente Qualität seiner Produkte arbeitet hatte. Allerdings folgte darauf der grosse Schicksalsschlag für die Familie: 1898 wurde das gesamte Anwesen im Zuge der ersten Unabhängigkeitskämpfen Opfer von Bränden und gänzlich zerstört. An eine Rumproduktion war danach nicht mehr zu denken und das Familienunternehmen widmete sich allein der Tabakproduktion. Auch dieses Unterfangen wurde nach der Revolution Mitte des 20. Jahrhunderts praktisch unmöglich und viele Familienmitglieder verliessen das Land und liessen sich in anderen Teilen der Welt nieder. Nachdem sich die Lage in den 90er Jahren beruhigt hatte, kehrte der Ur-Ur- Enkel Juanillo Olivers, Pedro Ramon Oliver, nach Kuba zurück um die Familienhistorie sowie deren Rezepte für die Herstellung von Rum aufzuarbeiten. Heute befindet sich der Sitz der Oliver & Oliver International Inc. In der Dominikanischen Republik und arbeitet nach altbewährten Methoden, wobei ein grosser Teil der Brennmeister und Angestellten aus Kuba stammen. Der Uhniq Rum ist ein beständiger Teil des Repertoires und besteht aus einem Blend von Premium Rums, welche direkt aus Panama und Trinidad/Tobago importiert werden. Die dabei verwendeten Destillate sind bis zu 30 Jahre alt und die Abfüllungen sind oft limitiert auf bis zu 3000 Stück weltweit. Jede Flasche ist mit einem Zertifikat und der persönlichen Signatur des Master Blenders Don Pedro Oliver versehen. Über die Destillationsmethode schweigt sich das Unternehmen aus, bekannt ist jedoch, dass der süssliche Rum eine Solera-Reifung durchmacht, die mindestens 25 Jahre andauert. Heute exportiert die Firma ihren Rum in alle Ecken der Welt und hat sich zu einem Spitzenreiter hochwertiger Blended Rums entwickelt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Falls Sie möchten, können wir Sie gerne auf unsere Webseite weiterleiten, wo Sie ihre Bestellung aufgeben können.