Clément - mehr Informationen über die Spirituosenmarke aus Martinique

Martinique ist schon seit Jahrhunderten einer der angesehensten Orte der Welt für die Kultivierung von Zuckerrohr. Die Geschichte von Clément sollte im Jahr 1887 beginnen, als Homère Clément als geschätztes Gesellschaftsmitglied die Domaine de l'Acajou während der Zuckerkrise kaufte. Er war unter anderem ein Mediziner, der vermutlich als erster Farbiger in Paris seinen Doktortitel erhielt. Auf Martinique war er entsprechend als Arzt tätig, jedoch ebenfalls aktiv in der Politik. Ab 1902 war er vier Jahre lang stellvertretender Bürgermeister und half mit seiner innovativen Denkweise der Wirtschaft wieder auf die Beine. Der wichtigste Aspekt war hierbei die Rumproduktion aus Zuckerrohrsaft anstatt aus Melasse, sodass die Ernte ohne eine weitere Zwischenstufe direkt verwendet werden konnte. Aufgrund seiner Idee wird seitdem Homère Clément ‘Urvater des Rhum Agricole’ bezeichnet. Erst 1917 eröffnete er seine Brennerei Habitation Clément auf der Domaine de l'Acajou und schaffte es mit ihr letztlich, Martinique aus der wirtschaftlichen Depression zu retten. Habitation Clément würde noch einige Jahre durch Homéres Sohn Charles weiterbestehen, bis sie in eine Schieflage geriet und 1989 von Bernard Hayot gerettet wurde. Hayot gehörte bereits die Distillery Simon auf derselben Straße der Habitation Clément und verlagerte lediglich die kreolischen Brennblasen in seine Brennerei. Die Clément Rhumsorten werden noch heute nach bewährten Methoden aus der Vergangenheit hergestellt, worunter sich neben dem Creole Shrubb, Canne Bleue auch ein Blanc sowie Rumliköre und noch hochwertigere Abfüllungen mit längeren Lagerzeiten befinden. 

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser