Cihuatán Rum: Die Geschichte

Während einige zentralamerikanische Länder schon längst ihre Rums auf dem internationalen Markt lanciert hatten, befand sich El Salvador noch im Dornröschenschlaf. Obwohl es auch hier zahlreiche Zuckerfabriken gab, und regionale Destillate zuhauf vorhanden waren, fehlte es an einer global anerkannten Marke für Premium-Rum. Dies änderte sich im Jahr 2004, als die Licorera Cihuatán ihren Betrieb aufnahm. Im noch sehr experimentell geprägten Anfangsjahr wurden 80 Eichenfässer befüllt. Bis der erste, achtjährige Rum zum Verkauf freigegeben wurde, schrieb man bereits das Jahr 2015. Doch das lange Warten hat sich gelohnt!
Co-Gründer Alfredo Pacas ist besonders stolz darauf, dass der Entstehungsprozess zu 100% vor Ort stattfindet (die Brennerei gehört zu einem Zuckerproduzenten), und man so die volle Kontrolle über die einzelnen Schritte beibehält. Gabriela Ayala darf stolz darauf sein, dass sie die erste Rum-Meisterin in ihrem Heimatland ist. Im Jahr 2020 exportierte die Licorera Cihuatán ihre Produkte bereits in 15 Länder, darunter hauptsächlich Europa. Derweil verbleibt etwa ein Drittel der produzierten Menge in El Salvador, um der lokalen Nachfrage gerecht zu werden.
Das ständige Wachstum - unterstützt von einer Investition von etwa 12 Millionen US-Dollar - hat es dem Hersteller ermöglicht, binnen weniger Jahre mehrere Ausführungen auf den Markt zu bringen. Im Standard-Sortiment vertreten sind der achtjährige Indigo Rum, der zwölfjährige Cinabrio Rum, der geblendete Obsidiana Rum und der 16-jährige Xamán Rum. Dazu kommen vier Spezialabfüllungen: Nahual, Nikté, Sahumerio sowie ein Single Barrel Rum, allesamt mit einem vergleichsweise hohen Reifungsalter.
Für den Hersteller nimmt der Cihuatán Rum eine Art Botschafterrolle ein, da man mit seiner Hilfe die alten Traditionen und Legenden der Mayakultur in El Salvador rüberbringen möchte. Doch geht es beim Marketing nicht nur ums Geschichtenerzählen, sondern auch um die optischen Reize - und hier punktet Cihuatán so richtig. Anhand der kunstvollen, farbenfrohen, mystisch gestalteten Etiketten kann man die Rums aus El Salvador schon von Weitem ausmachen.

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser