Pitu

Die Marke Pitu ist für ihre Cachacas, die man im Jahr 1938 „erfand“, weltbekannt. Als die beiden Familien Ferrer de Morais und Candido Carneiro mit dem Destillieren von Zuckerrohr begannen, entstand ihr "Pitú do Brasil". Für dessen Herstellung wird grünes Zuckerrohr eingemaischt und nach etwa zwei Wochen Gärungszeit in einem Holzbottich destilliert. Für eine Flasche "Pitú do Brasil" werden etwa fünf Kilo Zuckerrohr benötigt. Nachdem der Herstellungsprozess heutzutage an Industriestandards angepasst wurde und damit auch die Produktionsmenge anstieg, konnte sich die Marke vor allen Dingen im deutschsprachigen Raum ausbreiten, wobei sie im Herkunftsland Brasilien relativ weit hinter den Marktführern liegt. Mit der Sortimentserweiterung durch fassgelagerte Cachaca-Sondereditionen (Pitú Especial, Pitú Mauridado), Frucht-Sahnelikören (Pitu Sambatida, Pitu Cocotida) und fertiggemischten Cocktails (Piturinha Shots) versucht die Firma Engarrafamento Pitu Ltda, weitere Marktanteile zu sichern. Übrigens stammt der Markenname Pitu von einer kleinen Krabbenart, die am Originalstandort der Brennerei vorkam.

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