Luftbremzer

Die Geschichte des Luftbremzer Gins

Obwohl die jungen Männer von Luftbremzer ihr Crowdfunding-Ziel von 31'000 $ auf Indiegogo niemals erreicht haben (es wurden lediglich 8'766 $ gespendet), nahm die erste kroatische Gin-Brennerei 2018 den Betrieb auf. Das StartUp siedelte sich in einem kleinen Produktionsraum in Zagreb an, in dem alle benötigten Gerätschaften zum Messen, Mischen, Mazerieren, Fermentieren und Destillieren unterkommen. Alte, kupferne Brennblasen oder konventionelle Brennsäulen zählen nicht zum Equipment - stattdessen kommt eine kleine, niederländische iStill zum Einsatz. Die rechteckige High-Tech-Destille besteht aus Edelstahl, hat ein Fassungsvermögen von 100 Litern und kann für alle möglichen Arten von Spirituosen eingesetzt werden. Sie soll besonders energieeffizient sein und durch automatisierte Programme die Spirituosenherstellung immens vereinfachen: Mit nur einem Knopfdruck ist es möglich, dasselbe Produkt in gleichbleibender Qualität tausendfach zu reproduzieren. Trotz der eingesetzten Technologie hat das Luftbremzer Team aber noch alle Hände voll zu tun - das beginnt bei der Selektierung der Zutaten und hört bei der Etikettierung der Flaschen auf. Jede Flasche wird von Hand mit einer Nummer versehen, um den Small Batch-Charakter von Luftbremzer herauszustellen. Die Rezeptur für den Gin entwickelte Filip zunächst in einem heimischen Mini-Labor. Vedran, ein erfahrener Brenner und Ingenieur, half anschließend dabei, die Produktion von Filips Küche in die Mikro-Destillerie zu verlegen und überwacht seither den Prozess mit Strenge, Genauigkeit und Pünktlichkeit. Der Dritte im Bunde, Krešo, kümmert sich vorrangig um das Marketing. In Kollaboration mit der Meneghetti Winery entwickelte das Team auch bereits einen Barrel Aged Gin, der sechs Monate lang in Rotweinfässern lagert. Außerdem bietet man einen fertig trinkbaren Negroni in Flaschenform an, der mit dem Bitter und roten Vermouth von Mulassano gemixt wird. Alle Luftbremzer Produkte werden in retro-schicke Apothekerfläschchen mit Korkenverschluss abgefüllt. Der grüne Papagei auf dem sonst so einfach gestalteten Etikett verleiht der Marke einen hohen Wiedererkennungswert.

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