Koskenkorva

Koskenkorva - mehr Informationen über die finnische Spirituosenmarke

Die Koskenkorva Brennerei entstand im Zeitraum der 1930er Jahre im gleichnamigen finnischen Dorf, als ein Alkoholmonopol von Familie Koskenkorva Land aufkaufte. An dieser Stelle haben Sie richtig gelesen - ein finnisches Dorf wurde nach einer dort lebenden Familie benannt. Dementsprechend erschien es nur logisch, die dort entstehende Brennerei ebenfalls direkt ‘Koskenkorva’ zu taufen. In der neuen Brennerei wurde 1941 der erste Vodka als Experiment gebrannt, doch sollte die großangelegte Produktion noch bis zum Jahr 1953 warten. Seine Verwendung pur on the Rocks sowie Zutat für Mischgetränke war bereits im Hinterkopf und tatsächlich wurde der Koskenkorva Vodka in den 1960er Jahren in Finnland zur beliebtesten Spirituose. Anfangs wurde er traditionell aus Kartoffeln des fruchtbaren Landes gebrannt, doch änderte man die Rezeptur im Lauf der Zeit und verwendete Gerste, die noch besser in der Region von Koskenkorva gedeiht, als Kartoffeln. Das Etikett des Vodkas wird noch heute symbolisch von den Getreidespeichern geziert, in denen die Gerste aus der Sommerernte eingelagert wurde, um die Produktion in den Wintermonaten zu sichern. Interessanterweise kam man in der Brennerei in den 1990er Jahren auf die Idee, eine weitere Vodka-Variante mit salziger Lakritze zu brennen, welche in den skandinavischen Ländern als traditionelle Süßigkeit bekannt ist. Allerdings wurde der entwickelte Salmiakki bald verboten, nachdem sein Anklang zu gut wurde. Der Erfindergeist der Brennerei ließ sich davon jedoch nicht beirren und kreierte stattdessen weitere Varianten unter anderem mit Vanille, Blaubeer und Wacholder sowie Himbeeren und Pinien. Ergänzt hat sich das Sortiment weiterhin sowohl um den Minttu Likör als auch den Ginger Likör. 

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser